Kugelköpfe auf Verschleiß prüfen

In den vergangenen Jahren hat sich die Maschinenkopplung mit einer 80er Kugel durchgesetzt. Denn nur so können hohe Stützlasten bei spielfreier Verbindung zwischen Traktor und Gerät übertragen werden.
Aufgrund der hohen mechanischen Belastung und infolge oft mangelnder Pflege und Wartung unterliegen bei K80-Kupplungen vor allem die Kugeln einem erheblichen Verschleiß.
Deshalb sollten Kupplungen regelmäßig in einem Werkstattcheck überprüft werden.
Die Verschleißbestimmung kann mit nur wenigen Handgriffen erfolgen und schützt somit vor schlimmeren Folgen.
Sollten die Verschleißgrenzen von Kupplungen erreicht werden, bietet der Fachhandel einen speziellen Austauschservice an. Sprechen Sie hierzu Ihre Fachwerkstätte vor Ort an, und lassen Sie vom Profi tauschen, hierbei werden die K80-Kugel sowie weitere Komponenten wie Niederhalter, Abdeckkappe und Schaumstoffring erneuert.
„Wir sehen in der Praxis einen zunehmenden Bedarf an fachgerechtem Austausch, der vor allem zügig abgewickelt wird und damit lange Stillstands- und Ausfallzeiten vermeidet“, so der O-Ton eines Werkstattmeisters.
Sorgen Sie für sicheres Fahren im Straßenverkehr.
 
Weitere Fragen dazu beantwortet Ihr Außendienst der SVLFG.
Unter www.svlfg.de finden Sie weitere Tipps zur Unfallverhütung.

Bild 1:
Auch auf Kleinigkeiten achten: Ist der Schaumstoffring verschlissen, bitte sofort erneuern um erhöhten Verschleiß zu vermeiden.
 
Bild 2:
Niederhalter regelmäßig prüfen und gegebenenfalls nachstellen.
 
Bild und Text: Jürgen Bauernfeind – SVLFG
Skip to content