Alt-Schlepper – sicherer Auftritt

Drei Baustellen bei Alt-Schleppern
 
Betrachtet man das Unfallgeschehen bei der Landwirtschaft, fällt das Jahr 2018 durch eine Unfallserie mit Alt-Schleppern auf. Unfallursächlich ist die nicht fest angezogene Feststellbremse. Beim Versuch, das rollende Fahrzeug zu stoppen, wurden die Personen vom Schlepperhinterrad überrollt. Hier ist jeder Betreiber eines Traktors aufgefordert, die Funktion seiner Feststellbremse zu testen und Verschleißteile, wie Zahnsegment, Klinke und Bremsbe-
läge instand zu setzen und die Bremse nach Bedienungsanleitung nachzustellen. Am Alt-Schlepper ist ein Aufstieg nachzurüsten, der in geeigneter Höhe beginnt und 2/3 der Breite des Hinterrades abdeckt. Dieser Aufstieg soll ein sicheres Auf- und Absteigen gewährleisten. Durch die reifenseitige Erhöhung soll das Erfasstwerden vom Reifen bei rollendem Fahrzeug verhindert werden. Durch die Breite des Aufstieges ist das Nachsetzen des zweiten Fußes
für Senioren möglich. Geeignete Handgriffe sind anzubringen. Um das Starten vom Boden aus zu verhindern, ist eine Anlasssperre durch den Einbau eines Zugschalters am Kupplungsgestänge des Altschleppers nachzurüsten. Der Alt-Schlepper ist die Mobilitätsgarantie der Senioren am Betrieb. Diese Maßnahmen sollen ein sicheres Betreiben ermöglichen.
 
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Alt-Schlepper – Sicherer Auftritt – Merkmale: breiter Aufstieg, geeignete Handgriffe
 
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Für das Anziehen der Feststellbremse benötigt man bis zu 25 kg. Ältere Menschen sollten daher besser mit beiden Händen die Feststellbremse einlegen.
 
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Die Funktion der Feststellbremse ist zu prüfen, Verschleiß des Zahnsegment und der Klinke ist zu prüfen.

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Diese lahme Feder war unfallursächlich das die Zinke nicht fest genug im Zahnsegment gehalten wurde.

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Der nachgerüstete Aufstieg ist rutschhemmend und in einer geeigneten Höhe angebracht. Durch die radseitige Erhöhung wird beim rollenden Fahrzeug ein Erfasstwerden/Überrolltwerden verhindert. Der Aufstieg deckt 2/3 der Breite des Hinterrades ab.
 
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Durch den Einbau eines Zugschalters am Kupplungsgestänge wird der Strom zum Magnetschalter des Anlassers unterbrochen so wird der Fahrer auf den Sitz des Schleppers beim Starten gezwungen.
 
 
Text und Foto: Johannes Holzer

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