LKK übernimmt Kosten
Die Landwirtschaftliche Krankenkasse (LKK) folgt der Empfehlung der Ständigen Impfkommission und trägt die Kosten für die Impfung gegen Humane Papillomviren (HPV) nun auch bei Jungen.
Die Impfkosten werden für Jungen im Alter von 9 bis 14 Jahren beziehungsweise bei einer Nachholimpfung bis zum Alter von 17 Jahren übernommen.
Viele der HP-Viren werden durch Geschlechtsverkehr übertragen. Sie bleiben lebenslang im Körper und verursachen je nach Typ Genitalwarzen oder auch verschiedene Krebsarten. Am häufigsten ist Gebärmutterhalskrebs bei Frauen. Krebsformen im Mund- und Rachenraum sowie am Darmausgang können ebenfalls durch eine Infektion mit dem HP-Virus verursacht werden. Männer sind – abgesehen vom Gebärmutterhalskrebs – von allen Erkrankungen genauso betroffen wie Frauen.
Wer sich über die Impfung, ihren Nutzen und ihre Risiken informieren möchte, findet umfassende Informationen bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung unter www.impfen-info.de.
Die Kosten erstattet die LKK ab sofort. Dafür reicht die Vorlage der Arztrechnung und der Kostenbelege für den Impfstoff bei der LKK.
Text: SVLFG