Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft (SVLFG) auf der Ostbayernschau 2018 in Straubing Die Borkenkäfergefahr für die Wälder ist sehr hoch, teilweise sogar dramatisch. Waldbesitzer sind zur Befalls-Kontrolle und Aufar-
beitung aufgerufen.
Nach dem trockenen Frühjahr sind unsere Nadelwälder durch den Borkenkäfer und den Wassermangel massiv geschädigt. Der Borkenkäfer hat sich im Herbst 2017 wieder stark entwickelt, das heißt, ein hoher Befall ist vorhanden. Eine sichere Aufarbeitung muss möglichst schnell durchgeführt werden. Die richtige Baumansprache ist Grundlage der sicheren Fällung.
Am Infostand der SVLFG (Berufsgenossenschaft) Halle 5, Stand 517, werden Lösungsmöglichkeiten zur sicheren Aufarbeitung der befallenen Bäume, z.B. die Sicherheitsfälltechnik anhand von Schnittbildern aufgezeigt. Die mechanisierte Holzernte mit dem Harvester ist nach wie vor die sicherste Arbeitstechnik, um vor Unfällen geschützt zu sein. Bis Juni 2018 ereigneten sich bereits wieder 6 tödliche Unfälle bei der Waldarbeit in Bayern, nur mit einer eigenen Gefährdungsbeurteilung kann der Waldbesitzer sein Risiko senken. Auch können unsere Besucher Informationen zur „Stress Prävention “ erhalten. Das Ziel ist, unsere Mitglieder anzusprechen, Angebote unseres Hauses zum Thema darzustellen und Hilfen anzubieten.
In der Gesundheitsstraße besteht die Möglichkeit der Blutzucker- und Blutdruckmessung sowie mit einem Spirometer die Vitalkapazität überprüfen zu lassen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
SVLFG – Ludwig Rothmayr