Jeder kennt das Problem: CEE-Steckverbindungen, auch Kraft-stecker genannt, lassen sich schwer trennen. An Stecker und Kupplung muss enorme Kraft aufgebracht werden. Reicht dies nicht aus, wird zusätzlich an der Leitung gezogen, bis sich diese aus der Verschraubung löst. Ist die Verbindung endlich getrennt greift man zur Dose mit dem auf jedem Betrieb vorhandenen Fett oder Öl, um die CEE-Steckverbindung zu schmieren. Den we-nigsten ist bekannt, dass herkömmliche mineralische Fette und Öle den Übergangswiderstand auf den Kontakten erhöhen. Dies führt zu einer Erwärmung und damit zu einer Ausdehnung der Kontakte, wodurch sich Stecker und Kupplung noch schlechter trennen lassen.
Abhilfe schafft die Verwendung eines speziellen Kontaktsprays. Das Spray befreit die Kontakte von Korrosionsrückständen und erhöht die Gleitfähigkeit der Steckverbindungen. Eine regelmäßi-ge Pflege der Kontakte erhöht die Lebensdauer der Stecker und Kupplungen – und schont vor allem Kraft und Nerven der Nutzer.
Man sieht Vitus Lochbrunner die Freude an, wie leicht sich die CEE-Steckverbindung lösen lässt, nachdem er einen Kontakt-spray verwendet hat.
Kontaktspray-Dose. Solche Hilfsmittel werden von den Elektrobe-ratern und Außendienstmitarbeitern empfohlen.
Text und Foto: Michael Miller