Zur Jahresabschlussfeier des VdK- Ortsverband Oberschneiding konnte vergangenen Sonntag Vorsitzender Ludwig Brunner die Mitglieder und deren Angehörige im Gasthaus Goldberg herzlich willkommen heißen. Obwohl coronabedingt der Jahresbericht von Schriftführerin Traudl Stoiber keine nennenswerten Aktivitäten aufwies, konnte dennoch ein erfreulicher Mitgliederzuwachs verzeichnet werden. Der aktuelle Mitgliederstand beziffert sich bis dato auf 208 Mitglieder, das einen Zuwachs von 30% gegenüber 2018 beutet. Besonders auch viele „jüngere“ Neu-Mitglieder könne der Verein nun verzeichnen. Ebenso berichtete Stoiber über einen zufriedenstellenden Kassenstand des Ortsverbandes.
Anschließend wurden die Ehrung für langjährige und treue Mitgliedschaft zum Verein vorgenommen: Mit einer Urkunde und einer Anstecknadel geehrt wurden für 30 Jahre Anton Feicht und Hans Bumes sowie für 20 Jahre Richard Schreiner, Josef Kinseher, Brigitte Gritsch, Rainer Bauer, Hilde Metz und Anita Ingerl. Außerdem konnten für jeweils 10 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in der Vorstandschaft ausgezeichnet werden Ludwig Brunner und Traudl Stoiber.
Die Vorstandschaft wünschte allen Geehrten und Anwesenden beste Gesundheit und noch viele schöne Stunden in der VdK-Familie Oberschneiding und allen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Feier teilnehmen konnten, baldige Genesung!
Der VdK Kreisverband Straubing-Bogen ist mit ca. 10.900 Mitgliedern (Stand 07.2022) einer der großen Kreisverbände im Landesverband Bayern, dem derzeit über 780.000 Mitglieder das Vertrauen schenken. Der VdK Kreisverband Straubing-Bogen gliedert sich in 29 Ortsverbände.
Mit bundesweit über 2,1 Millionen Mitgliedern ist der Sozialverband VdK somit die größte Selbsthilfe-Organisation für sozialbenachteiligte Menschen in Deutschland.
Text: Claudia Anzinger