Das DFB-Mobil macht Station beim TSV Oberschneiding

Mit den DFB-Mobilen besucht der DFB deutschlandweit seine Fußballvereine: Jetzt hat eines davon am Mittwoch Abend 24. Mai 2023 beim TSV Oberschneiding Halt gemacht. Dadurch kamen 25 Kinder der Oberschneidinger F-Jugend in den Genuss einer Profi-Trainingseinheit mit den Lizenz-Trainern vom Bayerischen Fussballverband Ernst Flack und Josef Brunner. „Wir möchten mit unserem Besuch den meist unlizenzierten Vereinstrainern ein entwicklungsgerechtes Training für Jungen und Mädchen demonstrieren. Damit bekommen sie direkt vor Ort Tipps und Ideen für ihre Arbeit im Verein,“ betont Ernst Flack, der seit vielen Jahren Mannschaften trainiert und auch als Weiterbilder bei der Trainer C-Lizenz aktiv ist.

Nach einer kurzen Begrüßung starteten die Nachwuchskicker direkt mit Übungen zur Ballgewöhnung und zur Verbesserung der Ballsicherheit. Danach spielten die Kinder in kleinen Teams auf mehreren Spielfeldern gegeneinander, unter anderem auch FUNino, den „neuen“ Kinderfußball. Hier steht wie der Name schon sagt, der Spaß im Vordergrund. Ziel des FUNino ist es, die Spielintelligenz der Kinder zu verbessern. Denn sie spielen in kleinen Mannschaften mit 3-4 Spielern, ohne Torwart und auf mehrere kleine Tore. So entstehen mehr Ballkontakte für jedes Kind und auch mehr Erfolgserlebnisse.

Hat das Training mit den Profis auch wirklich Spaß gemacht? „Es war schon sehr cool. Aber wenn ich ehrlich bin, gefällt mir das Training mit unseren Trainern besser“, sagt eine Spielerin und grinst. Eine Auszeichnung für das F-Jugend-Trainerteam des TSV Oberschneiding, das wie viele im Amateursport, jede Woche ehrenamtlich auf dem Platz steht. „Wir haben viele gute Ideen mitgenommen. Es spornt ungemein an, gemeinsam mit seinem Team zu wachsen. Damit das gelingt, werden wir das DFB-Mobil gerne wieder zu uns einladen“, ist sich Tom Raml, einer der Schneidinger Trainer, sicher.

Text und Bilder: Thomas Raml

Skip to content