Bereits am 11.11. begann das Rätselraten, wer Seine königliche Hoheit Daniel I., Ökonomierar von der Lichtinger Höh, in der diesjährigen Faschingssaison in Oberschneiding als Ballkönigin begleiten wird? Am 56. Eicheloberball der Schafkopffreunde Oberschneiding im Gasthaus Krinner wurde dann das Geheimnis endlich gelüftet. Ihre bezaubernde Lieblichkeit Sindy I., Königin von der Maple-Street , schwingt an der Seite von Daniel I. nun das Zepter der Macht bis zum Aschermittwoch.
Groß war die Spannung als sich um 18.00 Uhr die „Eichel-Ober“- allen voran Präsident Robert Petzko und seine königliche Hoheit Daniel I. auf den Weg machten, um der bis dahin unbekannten Auserwählten die Aufwartung zu machen. Nach einem kurzen Abstecher in die Reißinger Siedlung wurde man endlich im Ahornring in Oberschneiding fündig und die Identität der Königin wurde gelüftet: Unter sprühenden Feuerwerks-Fontänen und mit einem riesigen Applaus wurde Ihre Hoheit Sindy auf das Herzlichste begrüßt. „Wir freuen uns außerordentlich, liebe Sindy, dich als Ballkönigin 2024 willkommen zu heißen!“, so der Präsident.
Pünktlich um 20.00 Uhr zog sodann das Faschingskomitee der Eichel-Ober mit dem Prinzenpaar und einem dreifachen „Schneiding“ ins Gasthaus Krinner in Oberschneiding ein, wo sie von den Ballgästen schon sehnsüchtig erwartet wurden.
Mit einem flotten Eröffnungstanz starteten die neu inthronisierten Oberschneidinger Faschingsregenten Sindy I. und Daniel I. dann die lange rauschende Ballnacht! Das Duo „Elmar und Franz“ spielten zünftig auf und alle Gäste aus nah und fern, sowie der „Bogener Narrentisch“ mit der Ehren-Präsidentin Hannelore Aisenbrey schwangen ausgelassen das Tanzbein.
Aber nicht nur die Tanzbegeisterten kamen auf ihre Kosten, sondern auch das bunte Programm sorgte bei den Ballgästen für Kurzweil und beste Unterhaltung. Besonders die Damen wurden bei den „Eichelobern“ wieder mit verschiedenen Preisen – wie Torten, Wein, Sekt und Goaßmassen, sowie Gemüse- und Schmankerl Körbe und Geselchtem verwöhnt. Den wie heißt es bei einem ordentlichen Schafkopf: „Was wär der Oide ohne seine Herzdame?“ Und beim Motto-Showtanz des Bogener Narrentisches sorgten die feschen Mädels der Jugend-Prinzengarde mit ihrer Choreographie beim Saalpublikum für ausgelassene Stimmung.
Bis in die frühen Morgenstunden feierten die Schafkopffreunde Oberschneiding mit dem Ballkönigspaar und zahlreichen Ballgästen ausgelassen den 56. Eicheloberball. Höhepunkte des diesjährigen Faschingssaison werden in Oberschneiding das Faschingstreiben in der Schneidinger Mitte am Samstag, den 20. Januar 2024, der Faschingsumzug in der Nachbargemeinde Pilsting am Sonntag, den 04.02.2024 und in der Grafenstadt Bogen der Faschingszug am Sonntag, den 11. Februar 2024 sein, an denen die „Eichelober“ mit ihren Tollitäten Seiner Hoheit Daniel I. und Ihrer Lieblichkeit Sindy I. teilnehmen werden.
Text und Bild: Michaela Bernhard