Projekt Naturbad vorgestellt
Förderverein informierte über die Sanierung des Freibades in Oberschneiding
Der neu gegründete Förderverein Freibad Oberschneiding hatte kürzlich zu einer Informationsveranstaltung ins Gasthaus Krinner eingeladen. Vorstand Franz Xaver Kastl informierte die zahlreichen Zuhörer zunächst über die Aktivitäten der letzten Monate und stellte dann das Sanierungskonzept des Freibades zu einem „Naturbad“ vor. Er bedankte sich nochmals bei Bürgermeister Ewald Seifert, der trotz der knappen Haushaltskasse mit seinen Gemeinderäten einer Sanierung des Oberschneidiger Freibades zugestimmt hatte.
Anhand einer Powerpoint Präsentation erklärte der Vorsitzende, dass die Reinigung des Badewassers künftig ohne Zugabe von Chlor und anderen Chemikalien auf natürliche Weise durch sogenannte Nass- und Trockenfilter erfolgt. Da diese Filterbecken einen Teil der Liegewiese belegen, wurde beim ersten großen Arbeitseinsatz eine Rodung des wild wuchernden Dornen- und Heckenstreifens durchgeführt. Der Förderverein hatte sich bereit erklärt, durch Eigenleistung die Sanierung tatkräftig zu unterstützen.
Der nächste größere Arbeitseinsatz ist am kommenden Samstag, den 24. April 2010 geplant.
Beim letzten Punkt seines Vortrages erläuterte Vorstand Kastl die geplante Spendenaktion. Durch gezielte Maßnahmen soll zur Verschönerung des Freibades beitragen werden. Ein spezielles Anliegen des Vereins ist die Neugestaltung des Kleinkinderbereiches durch einen mit Kaskaden versehenen Bachlauf. Die Haushalte in der Gemeinde werden in den nächsten Tagen mit einem Info-Blatt über diese Spendenaktion informiert. Der Förderverein bittet mit dieser einmaligen Aktion die Bürger der Gemeinde um eine großzügige Spende.
Unser Bild zeigt die Rodung des Freibades durch Mitglieder des Fördervereins Freibad Oberschneiding