Die Jugendlichen der KLJB Oberschneiding waren sichtlich stolz auf ihren neu gestalteten Jugendraum. Mit vielen Stunden Eigenleistung hatten sie im Jugendheim Oberschneiding einen Raum nach ihren Wünschen und Vorstellungen umgestalte. Nun stellten sie das Ergebnis der Öffentlichkeit vor und Pfarrer Dr. Peter Maier segnete die Räumlichkeiten.
In seiner Ansprache dankte Pfarrer Peter Maier den Jugendlichen für ihr Engagement, ihren Zusammenhalt und ihren Gemeinschaftssinn. Er machte jedoch deutlich, dass eine Atmosphäre der Achtung, des Respekts, der Akzeptanz und des liebevollen Umgangs untereinander in diesem Gemeinschaftsraum immer wichtig seien. Gleichzeitig mahnte er aber auch als Hausherr des Jugendheims: „Wer feiern kann, sollte auch aufräumen können!“ Dann segnete er die Räumlichkeiten und die Jugendlichen, und freute sich mit ihnen über die gelungene Sanierung. Bürgermeister Seifert sprach für die Gemeinde Oberschneiding ebenfalls seine Wertschätzung aus. Vorstand Krinner Andreas dankte sodann allen – Pfarrer Maier, Kirchenverwaltung, Gemeinde und Kreisjugendring: „Ohne Eure Unterstützung wäre vieles nicht möglich gewesen“. Wochenlang waren die Jugendlichen als Handwerker im Jugendheim unterwegs und schafften einen Raum mit Wohlfühlatmosphäre: Mühevoll und schweißtreibend entfernten sie Fließen und Putz, pflasterten und verputzten neu, brachten die die Elektrik auf Vordermann, weißten die Wände und putzten das Jugendheim von oben bis unten durch. Zusätzlich wurde der Außenbereich vor dem Jugendheim neu gestaltet und ein Grillplatz angelegt.
Nach der kirchlichen Segnung des Jugendraumes nutzten die Gäste die Gelegenheit zur Besichtigung der neuen Räumlichkeiten und zum Gespräch und ließen sich bei Grillschmankerl und einem reichhaltigem Kuchenbuffet von der KLJB Oberschneiding verwöhnen.
Pfarrer Peter Maier bei der Segnung des Jugendraumes
Mitglieder der KLJB Oberschneiding mit Pfarrer Dr. Peter Maier, Diakon Johann Hofmann, Vorsitzende des KJR Robert Dollmann und Max Höcherl, BGM Ewald Seifert, Kirchenpfleger Franz Krinner und Wolfgang Anzinger von der Kirchenverwaltung Oberschneiding im neu gestalteten Jugendraum im Jugendheim Oberschneiding
Text + Fotos: Claudia Anzinger