Helle Aufregung herrschte kürzlich in der Kita Pusteblume in Oberschneiding. Denn die Kindergartenkinder luden vormittags und die Krippenkinder nachmittags ihre Omas und Opas zu sich in die Kita ein. Freudig und voller Erwartung sangen die Kinder bei der Begrüßung ihr Lied „Hallo, wir sind froh“ und die Kita-Leitung Bettina Sosnitza begrüßte sodann alle, die der Einladung gefolgt waren. Viel zu schmunzeln hatte die Großeltern, als einige Kinder befragt wurden, was sie an ihrer Oma oder ihrem Opa besonders gern mögen. Dabei wurde aber auch deutlich, wie sehr die Kinder ihre Großeltern brauchen und umgekehrt.
Danach wurden zwei Gruppen gebildet. Voller Stolz machten die Enkeln der ersten Gruppe einen Rundgang durch „ihre“ Kita, spielten dann gemeinsam mit ihnen und als Erinnerung wurde ein gemeinsames Photo geschossent. Währenddessen stärkte sich der zweite Teil bei Kaffee und Kuchen und wurde durch Tänze und bekannte Lieder der Kinder bestens unterhalten. Dann wechselten die Gruppen, sodass jeder Besucher an allen Programmpunkten teilnehmen konnte.
Mit dem Pusteblumenlied verabschiedeten sich die Kinder dann von ihren Großeltern und alle waren sich einig: Dieser Oma-Opa-Tag war ein einmaliges und bewegendes Erlebnis.
Die Kinder beim Spielen mit den Großeltern.
Text + Foto: Claudia Anzinger