„ O´zapt is“ heißt es wieder am Sonntag, den 02. Oktober bei der KLJB Oberschneiding! Das traditionelle Oktoberfest öffnet seine Pforten um 19.00 Uhr und die Gäste können sich bei bayerischen Brotzeit-Brettln, süffigem Bier und zünftiger Musik des Duos „D’Landler“ verwöhnen lassen. Strapaziert werden die Lachmuskeln dann, wenn es heißt: Vorhang auf für den lustigen Einakter „Maß für Maß“
Der Dorfwirt (gespielt von Christoph Krinner) hat sich einen überaus unkonventionellen Plan ausgedacht, wem er seine Tochter Julie (Lena Gruber) zur Frau gibt. Er veranstaltet ein Wettsaufen zwischen Ludwig (Max Anzinger) und Klaus (Stefan Kiemle), den beiden Kontrahenten um die Hand der Wirtstochter. Der Sieger darf Julie heiraten. Doch der Wirt hat die Rechnung ohne den hochwürdigen Herrn Pfarrer (Alexander Seifert) gemacht. Er hat Erbarmen mit Julie, die schon lange ein Auge auf Klaus geworfen hat und von dem großkotzigen Ludwig nichts wissen will. Außerdem will der Seelsorger dem sündigen Treiben der Alkoholverherrlichung ein Ende setzen. Auch die Wirtin (Verena Lermer) hält wenig von der alkoholischen Brautwerbung. Unterstützt vom arbeitsscheuen, aber listigen Schankkellner (Tobias Petzko) sorgt der Herr Pfarrer dafür, dass dem siegessicheren Ludwig der Genuss des schmackhaften Bieres wahrlich vergeht…..!
Die gesamte KLJB Oberschneiding, die Laienschauspieler und die Souffleuse Karin Hochstraßer freuen sich auf zahlreiche Besucher, wenn es am Sonntag im Jugendheim Oberschneiding heißt: Vorhang auf für den lustigen Einakter „Maß für Maß“!
Die Theatergruppe der der KLJB Oberschneiding beim lustigen Einakter „Maß für Maß“
Text und Foto: Claudia Anzinger (Ein Bericht hierzu erschien auch im Straubinger Tagblatt)