Neuwahlen der Verantwortlichenrunde der Familiengemeinschaft Oberschneiding

Jahreshauptversammlung und Auftritt des „Heibe Weibes“

 Ein vielfältiges Programm hatte die diesjährige Jahreshauptversammlung der Familiengemeinschaft Oberschneiding zu bieten: Neben dem Jahresrückblick standen die Neuwahlen der 22 Mitglieder der Verantwortlichenrunde und der Auftritt des „Heibe-Weibes“ auf der Tagesordnung. Nach dem Gedenkgottesdienst, der musikalisch vom Sing- und Musikkreises (SuM-Kreis) umrahmt wurde, konnten die Vorsitzenden Barbara Gritsch und Margit Krinner zahlreiche Mitglieder im Gasthaus Krinner begrüßen.

Dem gemütlichen Teil voran ging zunächst der Rechenschaftsbericht der Schriftführerin Lisa Krinner und der Kassenbericht von Sabine Gölzhäuser. Die  elf verschiedenen „Teams“ hatten wieder ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt und für jeden-   vom Kindesalter bis zu den Senioren –  war wieder etwas dabei. Ob in der Mutter-Kind-Gruppe, in der Kindermusikgruppe, im SuM- Kreis, beim Skiausflug nach Großarl oder der Tagesfahrt nach Krumau, dem Schnupperklettern in Dingolfing, im Fasching die  Apres-Ski-Party und der Faschingszug  – es war einiges geboten bei der Familiengemeinschaft Oberschneiding! Aber auch das Kirchenjahr gestaltete der Verein wieder aktiv mit: Palmbüscherl binden, Osterkerzen basteln, Maiandachten,  Blumenteppich an Fronleichnam, die Aktion Minibrot oder die besinnliche Weihnachtsfeier in der Adventszeit. Da der Erlös zum Teil gespendet wurde – z.B. tausend Euro für die Renovierung des Jugendheims – schloss das vergangene Jahr mit einem kleinen Defizit ab. Dennoch können die 145 Mitglieder des Vereins auf einen zufriedenstellenden Finanzbestand blicken.

Wahl der Verantwortlichenrunde und Ehrungen
In der Verantwortlichenrunde sind neben Pfarrer Dr. Peter Maier folgende Mitglieder aus den verschiedenen Gemeindeteilen künftig vertreten:  Anette Arnold (Wolferkofen) , Christine Bayer (Großenpinning), Marie-Luise Bumes (OS) , Sabine Gölzhäuser (OS), Barbara Gritsch (OS), Stefan Heinrich (OS), Katharina Kiermeier (Fierlbach), Christa Krinner (Niederschneiding), Lisa Krinner (OS), Margit Krinner (Fierlbach), Susanne Lehner (OS), Claudia Limmer (Wolferkofen), Isabell Metz (Großenpinning), Rupert Müller (OS), Martina Petzko (Fierlbach), Angela Plank (Wolferkofen)f, Maria Reif (Großenpinning) , Renate Schmucker (Strähberg), Gertraud Seifert (OS) , Elfriede Sturm (Taiding)  und Martina Weber (Siebenkofen). In der konstituierenden Sitzung werden dann demnächst die diversen Ämter und Arbeitsgruppen neu besetzt.

Gritsch Barbara würdigte sodann die ausgeschiedenen langjährigen Mitglieder der Verantwortlichenrunde für ihr Engagement und ihren Einsatz im Verein und überreichte ihnen kleine Präsente: Besonders geehrt wurde dabei die „Urgesteine“ Edmund Wurm  (Gründungsmitglied  1969, Vorstand von 1976 bis 1977, Kassier von 1975 bis 1976) und Horst Raab (Kassier von 1976 bis 1986), sowie Sonja Weinzierl (Schriftführerin 2007 bis 2013), Monika Lermer- Vogl und Krinner Ingrid.  
Auftritt des „Heibe-Weibes“

Und dann war der „krachate“ Auftritt des „Heibe-Weibes“ alias Heubl Gertraud aus Plenting/Zinzenzell an der Reihe. Ob als moderne „Sportskanone“  oder als „Hias“ – eine geschwätzige Ratschkathl in Männerhosen –über allerlei Geschehnisse aus dem Vereinsleben, dem kirchlichen und politischen Leben wusste sie zu erzählen. Und von den „Ausgeschiedenen“ bis hin zum Pfarrhausduo, dem Bürgermeister und verschiedenen Persönlichkeiten im Dorf wurden die neuesten Neuigkeiten preisgegeben. Mit ihren pointierten Darbietungen aus dem Alltagsleben, den frechen Witzen und den zweideutigen Anspielungen verstand sie es ausgezeichnet, das Publikum zu wahren Lachsalven hinzureißen und im Saal kein Auge trocken zu lassen.
Termine und Sonstiges
Am Ende der Veranstaltung gab Barbara Gritsch noch einige Termine bekannt. Anmeldungen für den Familien-Ausflug zum Zeltplatz nach Mitterfels am 17./18.06.2016 sind sofort möglich. Die diversen Veranstaltungen für alle Altersgruppen werden auch im Pfarrbrief, im Straubinger Tagblatt und auf der Homepage  unter www.familiengemeinschaft-oberschneiding.de veröffentlicht.  Außerdem sucht die Kindermusikgruppe,  die im 14-tägigen Rhythmus den Kindergottesdienst am Donnerstag musikalisch umrahmt, dringend Nachwuchs. Bei Interesse wird gebeten, sich bei der Leiterin Maria Lermer zu melden.

2016 03 12 FG JHV 1

Die Vorstandschaft der Familiengemeinschaft Oberschneiding mit den ausgeschiedenen Mitgliedern Monika Lermer-Vogl, Horst Raab, Edmund Wurm, Sonja Weinzierl und Ingrid Krinner (von links)
2016 03 12 FG JHV 2
Der „ Hias“ wusste über alles und jeden Bescheid

Text und Foto: Claudia Anzinger

Skip to content