Die Schafkopffreunde Oberschneiding mit Ihrem Präsidenten Robert Petzko (vierter von links) und dem amtierenden Oberschneidinger Prinzenpaar Claudia II. und Andreas I. (dritte und erster von links) kürten im Antoniusheim Ihre Hoheiten Ramona I. und Stefan I. (dritte und vierter von rechts)
Die närrische Zeit macht auch an der Pforte des Antoniusheims nicht Halt. Ausgelassene Stimmung herrschte am unsinnigen Donnerstag in der bunt dekorierten Cafeteria. Die Schafkopffreunde Oberschneiding mit ihrem Präsident Robert Petzko und das amtierenden Oberschneidinger Ballkönigspaar Ihre Lieblichkeit Claudia II. vom Waldesrand und Seine Hoheit Andreas I., der klare Forsthäusler bereiteten den Heimbewohner einen vergnüglichen Nachmittag, bei dem fleißig getanzt, gesungen und gelacht wurde.
Sehnsüchtig wurde sie schon erwartet, die Schneidinger Faschingsgesellschaft mit ihren Hoheiten und Mützenträgern. Und endlich waren sie da. Mit einem kräftigen dreifachen „Schneiding“ und unter den Klängen des Narrhalla Marsches begrüßten zahlreiche Märchenprinzen, Hexen, Piraten, Clowns, Zauberer und Schäfchen die Oberschneidinger Gäste. Nach dem Prinzenwalzer gab es kein Halten mehr und alle Bewohner, das Personal sowie das Prinzenpaar und alle Mützenträger stürmten sodann die Tanzfläche. Bei fetziger Stimmungsmusik, dem Fliegerlied oder dem Ententanz wurden die Hüften ausgiebig geschwungen und die Hände fleißig in die Höhe geworfen!
Zwischendrin stärkten sich alle an der herrlich duftenden Kaffeetafel aus der hauseigenen Küche des Antoniusheimes mit Faschings-Krapfen, leckeren Tiramisu oder bunten Kuchen. Nach dieser kurzen Verschnaufpause hatte Präsident Robert Petzko noch eine besondere Überraschung in der Tasche: Die Schafkopffreunde Oberschneiding kürten das Antoniusheim-Prinzenpaar Ramona I. und Stefan I.! Sichtlich stolz nahmen die Beiden sodann den Faschingsorden aus den Händen des Präsidenten entgegen.
Bestens gelaunt und bei toller Stimmung verging dieser Nachmittag für alle leider allzu schnell. Und nach einem kurzen Besuch in den Wohngruppen Katharina und Georg fanden beim Abschied im Antoniusheim viele herzliche Umarmungen statt und zahlreiche Hände wurden gedrückt. Und auf die Frage „Kommt’s nächstes Jahr wieder?“ bekräftigten die Schafkopffreunde Oberschneiding einstimmig: „Auf alle Fälle!“
Die Mitarbeiterinnen der Förderstätte waren als wilde Tiere unterwegs!
Ein Bild mit dem amtierenden Prinz Andreas I. war heiß begehrt!
Eine fröhlich bunte Polonaise schlängelte sich durch die Cafeteria des Antoniusheims!
Sehnsüchtig wurden sie schon erwartet – das Oberschneidinger Prinzenpaar Claudia II. und Andreas I. und die Schafkopffreunde Oberschneiding.
Allen Beteiligten war die Freude am miteinander tanzen, schunkeln und lachen anzumerken – überall strahlende Augen an diesem Nachmittag!
Text und Foto: Claudia Anzinger