Liturgiekreis gestaltet Familiengottesdienst

„Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzen Herzen!“

Am vergangenen Sonntag feierten die Gläubigen einen Familiengottesdienst in der Pfarrei Oberschneiding. Dazu hatte der Liturgiekreis und Pfarrer Dr. Peter Maier das Predigtspiel von den betenden Gauklern vorbereitet. Umrahmt wurde der Gottesdienst mit stimmungsvollen Liedern des Jugendchores unter der Leitung von Johanna Mühlbauer.

Spielerisch stellten die Kinder dann die Geschichte von den betenden Gauklern dar und machten eindrucksvoll deutlich, wie Glaube auf vielfältige Weise ausgedrückt werden kann. Zwei Gaukler hatten ihr ganzes Leben damit verbracht, zu tanzen und Kunststücke zu zeigen. Eines Tages waren sie müde, ständig unterwegs zu sein und von Ort zu Ort zu ziehen und traten in ein Kloster ein. Doch hier waren sie beschämt und traurig, weil sie im Beten gänzlich ungeübt und keine Loblieder singen konnten.

Die Gaukler konnten  überhaupt nichts von dem, womit die  Christenmenschen normalerweise ihren Glauben ausdrücken und Gott loben. Aber etwas konnte sie: Tanzen, Springen und mancherlei andere Kunststücke. Und das brachten sie dann Gott dar – mit Begeisterung, mit Hingabe und mit ganzem Herzen und aus der Tiefe ihrer Seele. Und der Abt lobte die Gaukler und machte sie zum Vorbild anderer.  

Pfarrer Peter Maier verdeutlichte sodann, dass jeder Ausdruck von Liebe zu Gott und von Dankbarkeit für alle seine Gaben gut und richtig ist. In den anschließenden Fürbitten beteten die Gläubigen: „ Schenke uns Gott Liebe und ein Herz, das ihn ehrlich lobt!“

 

2017 02 11 Familiengottesdienst 2
Die Geschichte der betenden Gaukler und des Abtes wurden anschaulich und eindrucksvoll im Predigtspiel vorgetragen.

2017 02 11 Familiengottesdienst 1 
Der Familiengottesdienst wurde stimmungsvoll vom Schneidinger Juniorchor unter der Leitung von Johanna Mühlbauer umrahmt.

Skip to content