Die Verbraucherzentrale bietet Kommunen zeitlich begrenzte Energieberatungsaktionen an. Diese Aktionen sollen Bürger und Bürgerinnen motivieren, die Energiewende aktiv mitzugestalten und selbst beim Energiesparen und energetischen Sanieren tätig zu werden.
Derzeit gibt es in Bayern schon an über 140 Orten stationäre Energieberatung der Verbraucherzentrale. Darüber hinaus sind telefonische Beratung, Onlineberatung und die Energie-Checks zu Hause überall verfügbar. Diese Beratungsaktionen richten sich daher an eher kleinere Kommunen, in denen bisher keine Energieberatung der Verbraucherzentrale angeboten worden ist.
Die Beratungsaktion enthält folgende Elemente:
– Vortrag eines qualifizierten Energieberaters der Verbraucherzentrale zum Thema „Energetisch Sanieren – Wie gehe ich es an?“
– Sanierungsspaziergang in einem Quartier
– Stationäre Energieberatung durch einen Energieberater der Verbraucherzentrale an bis zu vier Terminen / Orten – Gebäude-Checks (zu Hause) für Einwohner (optional: Übernahme des Eigenanteils durch Kommune: 20 Euro pro Check)
– Energieberatungs-Stand bei einer Veranstaltung (z.B.: Wochenmarkt, Messe)
– Marketingmaterialien (Flyer, Broschüren, Plakate, Anzeigen)
– Textbausteine und Artikel rund um das Thema Energie für Veröffentlichungen
Diese Elemente sind optional und können angepasst werden.Das Angebot gilt von September 2018 – Juli 2019. Empfohlen wird ein Durchführungszeitraum von drei bis vier Monaten. Für die ersten 10 Kommunen übernimmt die Verbraucherzentrale Bayern die Eigenanteile am Gebäude-Check, so dass dieser den Bürgern kostenlos angeboten werden kann.
Kontakt:
Sigrid Goldbrunner, Regionalmanagerin
Telefon: (089) 55 27 94 172
E-Mail: Goldbrunner @vzbayern.de
www.verbraucherzentrale-energieberatung.de