Gründungsfest vom 02. bis 05. August 2024
100-jähriges Trachtenfest der D´Isartaler Oberschneiding! Ein Traditionsverein feiert Geburtstag! Ein Verein, der in Oberschneiding Brauchtum und Tradition pflegt, alte Volkstänze und Volksmusik neu belebt, ein generationenübergreifendes Netzwerk schafft und Jung und Alt zusammenbringt. In seiner langjährigen Geschichte präsentierte der Verein die Heimatgemeinde in positiver Weise weit über die Gemeindegrenzen hinaus. Sei es bei Volksfest- oder Oktoberfestauszügen, bei (Gau-) Trachtenfesten oder jüngst bei den angebotenen Volkstanzkursen in Zusammenarbeit mit der Münchshöfener Kultur. Ein absoluter Höhepunkt war sicherlich 1991 die Teilnahme an der Steubenparade in New York. Der Verein verstand es auch in all den Jahrzehnten, viele Kinder und Jugendliche zu begeistern und ihnen ein Gefühl von miteinander für Brauchtum und Tradition zu vermitteln. „Wir stehen mit viel Engagement und Idealismus für die Trachtensache ein. Sie ist ein Erbe, das für uns Anerkennung und Verpflichtung zugleich ist. In unserer Kinder- und Jugendgruppe versuchen wir deshalb auch die Werte, für die wir einstehen, weiterzugeben!“ so Vorstand Helmut Dünstl. Aktuell hat der Verein rund 100 Mitglieder. Auch Bürgermeister Seifert spricht dem Verein ein herzliches Dankeschön für deren Einsatz um Heimat und Brauchtum, für die Jugendarbeit und die Teilnahme am gesellschaftlichen und kulturellen Leben in der Gemeinde Oberschneiding aus: „Ihr seid eine echte Bereicherung!“ Und Schirmherr und Protektor des Trachtengaus Niederbayern Bernd Sibler fügt anerkennend hinzu: „Ihr gestaltet aus überzeugter innerer Haltung heraus bayerische Kultur durch Musik, Gewand und Tanz!“
Höhepunkt wird am Sonntag den 04.05.2024 um 14.30 Uhr der Festumzug durch Oberschneiding sein, bei dem 46 Vereine und davon 26 Trachtenvereine mit ihren farbenfrohen Trachten teilnehmen werden.
Zeitstrahl seit 2014 – besondere Vereinsereignisse
- 2014 feiert der Verein sein 90-jähriges Gründungsfest
- 2017 Trachtenverein beteiligt sich am Regionaltag des Landkreises Straubing-Bogen in Oberschneiding
- 2018 Mitglieder beteiligen sich beim Auftritt des Trachtengau Niederbayern bei der „Grünen Woche“ in Berlin
- 2019 Teilnahme beim Bundesdeutschen Trachtenfest in Lübben im Spreewald
- 2019 Mitglieder beteiligen sich beim Auftritt des Trachtengaus Niederbayern bei der „Oidn Wiesn“ in München
- 2022 Teilnahme am Bundesdeutschen Trachtenfest in Bruck (Oberpfalz)
- 2024 Trachtenwallfahrt des Trachtengau Niederbayern in Oberschneiding am 11. Mai
- 2024 feiert der Verein vom 02.-05. August sein 100-jähriges Gründungsfest
Streifzug durch die Geschichte des Vereins
Der Oberschneidinger Trachtenverein wurde im Juli 1924 gegründet. Nach Überlieferung von Gründungsmitgliedern war damals „das Geld rar und die Arbeit wenig“. So fuhren die jungen Burschen zur Heuernte ins Gebirge, verdienten sich dort ein Zubrot und lernten die dortigen Trachtenvereine und das „Schuhplatteln“ kennen. Davon schier begeistert gründeten sie dann selbst in Oberschneiding den Trachtenverein „Die lustigen Unterlandler“. Anfangs wurde die Miesbacher Tracht getragen, da die Gäubodentracht als solche noch nicht existierte und erst im Laufe der Jahre zusammengetragen werden musste. Später wurde der Vereinsname dann in „Die Isartaler‘‘ umgeändert. Die Isar, aus dem Gebirge kommend, fließt nahe bei Oberschneiding vorbei und mündet in die Donau.
1925 wurde der Gauverband „Unterer Isargau‘‘ mit Sitz in Freising gegründet, dem sich die Isartaler aus Schneiding anschlossen. Von den 13 Vereinen dieses Gauverbandes waren 3 Vereine aus Niederbayern. Die Isartaler Landshut, die Edelweiß Dingolfing und Isartaler Oberschneiding. Drei Jahre nach der Gründung wurde 1927 bereits eine Fahnenweihe und zugleich das erste Trachtenfest in Oberschneiding abgehalten. Aus dem Trachtenverein wurde inzwischen ein Heimat- und Volkstrachtenverein. Der zweite Weltkrieg setze dann der Vereinstätigkeit ein jähes Ende. Bereits im November 1946 konnte der Verein jedoch wieder ins Leben gerufen werden. Weitere Höhepunkte in der Vereinsgeschichte waren 1951 das Niederbayerische Gautrachtenfest in Oberschneiding, die Teilnahme an der Schlussfeier der olympischen Spiele 1972, die Teilnahme am Touristik Weltkongress in München 1979 und 1991 die Fahrt nach New York zur Steubenparade. Nach dem 50- jährigen Gründungsfest mit Fahnenweihe 1974 und dem 80- jährigem Gründungsfest 2004 wird nun der runde Geburtstag von 100 Jahren in 2024 gebührend gefeiert.