Fachvortrag beim Seniornachmittag im Gasthaus Goldberg in Oberschneiding
Gerade im Alter möchte man möglichst lange in seinem eigenen Zuhause wohnen und das gewohnte Umfeld nicht missen. Körperliche Einschränkungen können die gewünschte Selbstständigkeit jedoch schnell einschränken. Und obwohl es Investitionszuschüsse und finanzielle Unterstützungen bei Wohnumfeld verbessernde Maßnahmen gibt, zeigt die Erfahrung, dass sich viele scheuen oder sich nicht zutrauen, eine Badsanierung und einen seniorengerechten Umbau durchzuführen. Aufklärungsarbeit ist deshalb gefragt! Die Vorsitzende des Seniorenclubs Oberschneiding Christa Raab konnte als Referentin Frau Adriana Vlajnic, Ansprechpartnerin der Firma Badelix für den Raum Niederbayern und südliche Oberpfalz, gewinnen.
Die Senioren erfuhren, wie sie durch einen kleinen Umbau des Bades (Wanne zur Dusche) profitieren können, beginnend von der Körperpflege bis hin zum Nutzen der Vorzüge, die eigenen vertrauten Wände bis ins hohe Alter zu genießen. Dabei kümmert sich Frau Vlajnic von der kostenlosen Vor-Ort Beratung, bei dem ein unverbindliches Angebot erstellt wird, über die Antragstellung der Fördersumme bei der Pflegekasse bis hin zur Festlegung des genauen Umbautermins und der direkten Abrechnung mit der Pflegekasse nach dem Umbau. Alles aus einer Hand! Und das Schönste, merkte die Referentin an, seien die leuchtenden Augen der Kunden, wenn der Umbau fertig ist und die Senioren sich an der besseren und einfacheren Pflege im barrierearmen Bad erfreuen können. Dabei seien die Kunden auch immer wieder überrascht, wie ruhig, nervenschonend, schnell und sauber der Umbau dabei abgelaufen sei.
Sehr am Herzen liegt Adriana Vlajnic auch die umfassende Beratung. Viele wissen zum Beispiel nicht, dass der Zuschuss für eine Wohnumfeld verbessernde Maßnahmen in Höhe von 4.000€ pro Erhöhung des Pflegegrads erneut abgerufen werden kann.
Am Ende der Veranstaltung waren die Anwesenden gut informiert, die demnächst eine Badsanierung planen, ihre Wohnräume barrierearm gestalten möchten oder sich ganz allgemein über das Thema barrierearm Umbau informieren wollten.
Das Bild zeigt: Vorsitzende der Senioren Christa Raab (rechts) und deren Stellvertreterin Heidi Krinner (links)und Adriana Vlajnic von Badelix – Region Niederbayern und südliche Oberpfalz.