Mit Dr. Veronika Fetzer wird eine weitere Professorin an das Bayerische Innovations Transformations Zentrum (BITZ) Oberschneiding berufen. Als Leiterin der Gründungsförderung TechBase der R-Tech GmbH Regensburg und Leiterin der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz (DGO) konnte sie bereits umfassende Erfahrungen in der bayerischen Gründerszene sammeln. „Neuartige Technologien und smarte Gründerinnen und Gründer sind nur die Basis für den Aufbau eines erfolgreichen Start-ups. Darüber hinaus braucht es ein funktionierendes Innovationsökosystem mit niederschwelligen Vernetzungsmöglichkeiten, um die unternehmerischen Fähigkeiten und Kenntnisse weiterzuentwickeln.“ Genau das kann Veronika Fetzer in ihrem Fachgebiet „Economy of Scale“ am BITZ Oberschneiding tun.
Der stellvertretende Landrat Andreas Aichinger freut sich, dass nach so kurzer Zeit des Bestehens nun bereits die dritte Professorin am BITZ Oberschneiding ihre Arbeit aufnimmt. Allein das zeige die Innovation, die am neuen THD Campus gelebt wird, so Aichinger: „Mit der TechBase Regensburg haben wir einen großen regionalen Spieler als Partner gewonnen. Mit Veronika Fetzer, ihrer Erfahrung und bleibenden Tätigkeit an der TechBase kann das BITZ Oberschneiding die Schlagkraft für die gesamte Region erhöhen. Damit wird nochmals aufgezeigt, dass das wichtige Thema Innovation nur in Kooperation und Partnerschaft erfolgreich sein kann.“ Veronika Fetzer schließt sich an: „Die Zeit der Silos ist vorbei. Meine Regensburger Kolleginnen und Kollegen freuen sich für mich, es ist eine Ehre an die THD und das BITZ berufen zu werden.“
Nach Abschluss ihres Studiums an der Bayerischen Landesbank sowie der Universität Regensburg wurde Veronika Fetzer zum Dr. rer. pol. im Bereich Innovations- und Technologiemanagement promoviert. Ihre Forschungsschwerpunkte lagen auf der Unternehmensgründung, speziell Familien- und kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie der Unternehmensnachfolge. Sie lehrte u.a. Management und Entrepreneurship, internationales Management sowie strategisches Management und leitete im Verlauf ihrer beruflichen Laufbahn verschiedene Projekte im Bereich Produktentwicklung und -weiterentwicklung, darunter auch länderübergreifende Projekte.
Zu ihrer Verantwortung als Leiterin der Gründungsförderung gehörten die Start-up-Förderung, das Einwerben von Sponsoringgeldern sowie das Netzwerkmanagement.
Im vergangenen Jahr startete sie erfolgreich das DGO-Accelerator „BaseCamp“, war Mentorin bei STARTUP TEENS und dem Deutscher Gründerpreis sowie Jurymitglied für den Innovations- und Gründerpreis der Wirtschaftszeitung.
Der wissenschaftliche Leiter des Campus und Gründer der Silicon Valley School, Prof. Peter Schmieder, freut sich auf die Zusammenarbeit mit Veronika Fetzer und ihrem gradiosen Netzwerk: „This is the next step. Und das ist großartig.“
Text und Foto: THD