Offizielle Verkehrsfreigabe der Raintinger Brücke

Die lang ersehnte Sanierung der Raintinger Brücke ist nun größtenteils abgeschlossen und die Brücke ist offiziell für den Verkehr freigegeben. Die Bürger von Rainting zeigten sich erfreut und hatten die Brücke bereits am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein feierlich eingeweiht. Die traditionelle Banddurchschneidung für die offizielle Freigabe wurde hier kurzerhand gleich „miterledigt“.

Bürgermeister Seifert lobte im Abschlussgespräch mit den beteiligten Firmen und der Bauverwaltung vor allem das speziell auf die Raintinger Brücke zugeschnittene Sanierungskonzept des Ingenieurbüros Altmann. Ein besonderer Dank ging dabei an die Firma Fahrner, die sowohl die im Spätherbst 2023 als auch die Anfang 2024 erforderlichen Arbeiten termingerecht und zuverlässig ausführte. Die Gesamtkosten der Brückenertüchtigung belaufen sich auf ca. 37.000, – Euro. Bei Bauamtsmitarbeiterin Monika Fuchs, die der Bürgermeister zur Verfahrensbeschleunigung im Monat 2023 eingeschaltet hat und die mit ihrem koordinierenden Einsatz entscheidend an der reibungslosen Umsetzung des Projekts mitwirkte, bedankte sich Ewald Seifert besonders.

Die Sanierung der Brücke erfolgte gemäß den aktuellen Richtlinien und Normen. In den kommenden Wochen werden noch einige kleinere Restarbeiten durchgeführt, die den Verkehr nur minimal beeinträchtigen werden.

Die erfolgreiche Sanierung war ein wichtiger Schritt für die Anwohner, was sich vor allem darin zeigte, dass die Raintinger ihre große Freude spontan freien Lauf ließen und das neue „Tor zur Welt“ kräftig begossen.

Skip to content