Bereits im November 2023 wurde dem Gemeinderat die Planung zur Kanal- und Straßensanierung der Ortsdurchfahrt Oberschneiding vorgestellt. Die erste Kostenschätzung der Kanalarbeiten für den Bauabschnitt I (BA I) in der Straubinger Straße und den Bauabschnitt II (BA II) am Pfarrrer-Handwercher-Platz und in der Landauer Straße belief sich auf insgesamt 2.435.371,59 € brutto. Aufgrund kleinerer Planänderungen erfolgte im April 2024 eine aktualisierte Kostenschätzung für den BA I in Höhe von 1.681.302,64 € brutto.
Die Planungen wurden im Januar und Februar 2025 finalisiert und die Ausschreibung fertiggestellt. Dabei wurden weitere Anpassungen vorgenommen, darunter der Anschluss des geplanten Einkaufsmarktes und des Hochschulgebäudes sowie die Verlängerung des Schmutz- und Regenwasserkanals in der Salchinger Straße, Paderinger Straße und am Pfarrer-Handwercher-Platz. Die Verlängerungen wurden vorgenommen, um den kompletten Kreuzungsbereich bereits im BAI fertigzustellen. Die Ausschreibung hierfür wurde im Februar 2025 veröffentlicht.
Zur Sitzung lag eine aktualisierte Kostenberechnung vor, die nunmehr Gesamtkosten in Höhe von 3.203.502,61 € brutto sowie eine geplante Bauzeit von ca. 16 Monaten für den BA I vorsieht. Aufgrund dieser langen Bauzeit – insbesondere in Hinblick auf die für das kommende Jahr geplante Straßensanierung – und der erheblichen Kostensteigerung wird vorgeschlagen, den Umfang der Baumaßnahme zu reduzieren.
Demnach soll die Maßnahme nur bis zur Schneidinger Mitte durchgeführt werden und somit vor dem Kreuzungsbereich enden. Das geplante Regenrückhaltebecken könnte in seiner Dimensionierung von einem 10-jährigen auf ein 5-jähriges Regenereignis verkleinert werden, was aber genauso den wasserrechtlichen Vorgaben entsprechen würde. Durch diese Umplanungen können die Kosten auf circa 2.500.000 € brutto reduziert werden. Während die Ausschreibung zunächst eine Bauzeit bis Dezember 2025 vorsieht, erscheint eine Bauzeitplanung bis April 2026 sinnvoll.
Nachdem alle offenen Fragen der Gemeinderäte beantwortet wurden, wurde beschlossen, dass trotz der Kostensteigerung der Bauabschnitt I im reduzierten Umfang umgesetzt wird. Der Kreuzungsbereich (Salchinger Straße, Paderinger Straße und Pfarrer-Handwercher-Platz) entfällt für den ersten Bauabschnitt. Das Regenrückhaltebecken wird nicht verkleinert und bleibt von der Dimensionierung für ein 10-jährigen Regenereignis ausgelegt. Zudem wird die Bauzeitplanung von Dezember 2025 auf April 2026 verlängert.